Day of the Tentacle Remastered – der Klassiker von 1993 als Neuauflage

 SpielVor 23 Jahren kam der Spieleklassiker „Day of the Tentacle“ von Lucas Arts auf die Bildschirme der Freunde von Point-and-Click-Adventures. Dieses offiziell als zweiter und wesentlich verbesserter Teil von „Maniac Mansion“ entwickelte Spiel hat sich in die Herzen der Lucas-Arts-Gamer und vor allem in die Köpfe der ersten Generation von Spielern gebrannt. Selbige fordern bis heute nicht nur eine Fortsetzung, welche auch schon abseits von Lucas Arts zusammengetüftelt wird, sondern auch eine Möglichkeit, das alte DOS- und Mac-Spiel auf aktuellen Systemen laufen zu lassen. Dafür gibt es nun den Titel „Day of the Tentacle Remastered“.

Day of the Tentacle für Apple-Geräte

Das alte Spiel von Lucas Arts wird nun unter anderem auf Apple-Geräten wie dem iPhone oder dem iPad unterstützt. Mit moderner HD-Grafik, die zugunsten der alt-anmutenden Pixelgrafik der 90er ausgeschalten werden kann, begibt man sich wieder in die Rollen der drei Charaktere Bernard, Hoagie und Laverne. Diese müssen die Erde vor der Weltherrschaft von Purpur-Tentakel retten, einem missglückten Experiment des Dr. Fred Edison. Hilfe bekommen sie dabei von unterschiedlichen Nebencharakteren, unter anderem auch von dem friedlichen Grün-Tentakel. Entwickelt wurde das Remake von Double Fine, einer Tochterfirma von Lucas Arts bzw. Disney.

Day of the Tentacle für iOS-Geräte im App Store herunterladen

Day of the Tentacle bei Steam kaufen

Natürlich gibt es den erneuerten Spieletitel auch beim Gaming-Riesen Steam zu erwerben. So kommen Purpur-Tentakel, Grün-Tentakel und alle anderen Charaktere auch auf deinen PC! Die neue HD-Grafik macht das Spiel ideal für große Monitore. Auch wenn du dort lieber 3D-Titel mit realistischer Grafik spielst und eher bei Far Cry oder Skyrim entspannst – du solltest DOTT mal eine Chance geben. Nicht umsonst hat das Game eine Insgesamt-Bewertung von 97 % mit dem Prädikat „Äußerst positiv“.

DOTT Remastered jetzt hier im Steam Store downloaden

DOTT Remastered von Double Fine für die PlayStation laden

Auch die PlayStation von Sony kann mit der neuen Variante von Day of the Tentacle bestückt werden. Das Single Player Spiel kann auch dort in 1080p HD Qualität erworben werden. Die Spielgröße beträgt für Disketten ungeeignete 1,7 GB. Die Audioausgabe ist in Englisch und Deutsch möglich; Untertitel sind ebenfalls in Deutsch und Englisch sowie in Italienisch, Französisch und Spanisch vorhanden. Besonders gut ist bei der Variante für diese Konsole, dass auch Dualshock 4 unterstützt wird, was zu einem vollkommenen Spieleerlebnis führt.

Day of the Tentacle im Playstation Store für PS4 oder PS Vita runterladen

Weitere Informationen zum Spiele-Remake

Alle Informationen zum offiziellen Remake des Klassikers von 1993 findest du auf dott.doublefine.com. Auf der Seite gibt es auch eine Einführung für alle Interessenten, die das Spiel noch nicht kennen. Auch werden noch einmal alle Plattformen aufgeführt, auf denen das Remake von Day of the Tentacle in HD läuft. Natürlich habe ich das Spiel nicht nur in alter Version, sondern auch als Neuwerk gespielt – und ich muss sagen, dass die Neufassung nichts an Charm eingebüßt hat. Besonders gespannt bin ich aber dennoch auf den inoffiziell produzierten zweiten Teil von DOTT. Dessen Prolog soll ebenfalls dieses Jahr erscheinen!

This entry was posted in Online Spiele. Bookmark the permalink.